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Der Bearbeitungsdialog der Intrastatgruppen enthält folgende Felder:
Tragen Sie hier einen eindeutigen Gruppenschlüssel ein. Dieser 5-stellige Schlüssel bildet das Such- und Ordnungskriterium der Intrastatgruppe.
Hier können Sie ein Suchwort für die Gruppe festlegen.
Hier können Sie eine Kurzbezeichnung sowie ein weiteres Kürzel für die Adressen hinterlegen, denen diese Gruppe zugeordnet wird.
Infofeld zur Erfassung zusätzlicher Informationen.
Der Bereich "Schlüssel"
Anzugeben ist der ISO-Alpha-2-Ländercode des Bestimmungs-/Versendungslandes. Die Funktionstaste [F5] öffnet hier Länderauswahltabelle.
Hier ist der IS-Verfahrenscode zu hinterlegen. Mit [F5] können Sie hier eine vorgelagerte Auswahltabelle mit bereits angelegten IS-Verfahren aufrufen.
Anzugeben ist die Ländernummer des Bundeslandes, in dem die eingehenden Waren voraussichtlich verbleiben sollen, das heißt verwendet, verbraucht oder bearbeitet werden. Ist der endgültige Verbleib zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht bekannt, ist das Bundesland anzugeben, in das die Waren (zunächst) verbracht werden.
Die Codierungen bezeichnen die verschiedenen Merkmale (Kauf, Verkauf, Lohnveredelung etc.), die zur Unterscheidung zwischen anderen Geschäften als nützlich erachtet werden.
Der Verkehrszweig ergibt sich aus dem mutmaßlichen aktiven Verkehrsmittel, mit dem die Ware das Erhebungsgebiet verlässt oder in diesem eingeht. Mit [F5] erhalten Sie eine Auswahltabelle mit gültigen Gemeinschaftscodes.
Tragen Sie in dieses Feld den 2-stelligen Ländercode für das Ursprungsland ein. Das Ursprungsland ist der Mitgliedsstaat, in dem die Ware vollständig gewonnen oder hergestellt worden ist.
Geben Sie hier an, ob bzw. wie das Unternehmen anderen Unternehmen verbunden ist. Mit [F5] können Sie eine der folgenden Optionen aus einer Dropdownliste auswählen:
1 nicht verbunden
2 verbunden - übergeordnet
3 verbunden - untergeordnet
4 verbunden - gleichrangig
5 keine genaue Angabe möglich
6 keine Angabe
In der Karteikarte "Schlüssel bei Gutschrift" sind dieselben Felder für den Ablauf bei Gutschriften auszufüllen.