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Der Prüflauf erkennt, dass bei einem Personenkonto trotz "Null-Saldo" OPs offen sind.
Das ist beispielsweise der Fall, wenn
•Gutschrift und Rechnung mit gleichem Betrag vorliegen
•eine A-Konto-Zahlung und eine Rechnung mit gleichen Betrag vorliegen
•Eine Zahlung keinem OP zugeordnet ist.
Fehlerbeseitigung
Offene Posten müssen, auch wenn sich diese gegenseitig aufheben, trotzdem verrechnet werden.
In diesem Fall öffnen Sie die "Offene Posten Verwaltung" des betreffenden Kunden/Lieferanten. Das ist direkt aus dem Prüflauf heraus möglich.
In der Übersicht der Offenen Posten ist dann zu erkennen, dass OPs vorhanden sind, die zusammen "NULL" ergeben.
Über die Funktionen "Ausziffern" und "Buchungen ausführen" können diese dann verrechnet werden.
Eine weitere Variante kann sein, dass nach einer Verrechnung eine Belegnummer geändert wurde.
Achtung: Diese Änderung kann in einem Standardsystem normalerweise nicht erfolgen.
Sollte dieser Fehler auftreten, ist das System unbedingt von einem Fachhandelspartner zu prüfen.
Im Beispiel ist ein solcher Fall herbeigeführt worden. Es besteht ein offener Posten, aber es sind keine zu verrechnenden Belege vorhanden obwohl der Saldo insgesamt "NULL" ist.
Fehlerbehebung
In diesem Fall ist als nächstes das Personenkonto zu betrachten.
Löschen Sie in diesem Fall die Auszifferungsbuchung und erstellen Sie diese neu.