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Wichtiger Hinweis: Gutschriften auszahlen mit PayPal |
Der gesamte Retouren-Prozess muss über BüroWARE abgewickelt werden!
Das Auszahlen einer Gutschrift auf das PayPal-Konto des Kunden darf nicht im PayPal-Konto erfolgen, sondern muss über den Zahlungsverkehr in der BüroWARE durchgeführt werden!
Wird bei Warenrücksendung eine Gutschrift erstellt und die Auszahlung nicht über den Zahlungsverkehr der BüroWARE vorgenommen, kann BüroWARE den Vorgang nicht mehr zuordnen! |
Vorgehensweise:
Kunde erhält Ware mit Rechnung:
1. Auftrag kommt vom Shop mit PayPal Transaktions ID und dem Bezahlsystem "4 PayPal"
2. Transaktion wird im PayPal ELKO abgeholt und verbucht (Auftrag wird freigegeben). - Buchung: Bank/Interimskonto
3. Auftrag kann in eine Rechnung gewandelt und in die Fibu übergeben werden. Bei der Übergabe wird auch die Zahlung gebucht. - Buchung: Interimskonto/Kunde
Kunde schickt einen Teil oder die komplette Sendung zurück
4. Rechnung in der Warenwirtschaft wird in eine Gutschrift dupliziert oder teildupliziert. Die PayPal Transaktions ID und das Bezahlsystem stehen somit in der Gutschrift. Wird die Gutschrift nicht dupliziert sondern neu erstellt, müssen die Transaktions ID und das Bezahlsystem manuell hinterlegt werden.
5. Gutschrift wird in die Fibu übergeben.
6. Zahlungsvorschlag im Zahlungsausgang kann mit der Selektion "Gutschriften für Kunden" vorgeschlagen werden, Die PayPal-Bank muss dazu ausgewählt werden.
7. Der Zahlungsvorschlag wird wie gewohnt ausgeführt (dabei wird der Betrag dem Kunden auf das PayPal-Konto überwiesen).
8. Zahlungsvorschlag wird verbucht. - Buchung: Kunde/Interimskonto
9. PayPal Transaktionen abholen (Rückerstattung) und verbuchen. - Buchung: Interimskonto/Bankkonto
10. Im Zahlungsausgang auf Karteikarte "3 Gegen Verrechnungskonto gebucht" kann die Zahlung unter "Tools" -> zugeordnet werden.